World Café

17.01.2023

Am 17. Januar 2023 begrüssten wir im Alters- und Pflegeheim Länzerthus 13 Schüler und Schülerinnen der 2. Sekundarklasse der Kreisschule Aarau/Buchs, welche von ihrem Klassenlehrer begleitet wurden. 

Nur wenige jungen Menschen wissen schon früh, welchen Beruf sie künftig erlernen möchten. Andere haben ihren «Plan» von der Zukunft noch nicht geschmiedet, denn die beruflichen Möglichkeiten sind umfangreich. An diesem Tag, lernten sie an diversen «Posten», verschiedene Berufsgruppen im Länzerthus kennen. In jedem Berufsbereich konnten die Schüler/innen praktische Übungen absolvieren. Ihre vielen Fragen führten zu angeregten Gesprächen und das Interesse war jeweils gross. In der Küche schauten die Jugendlichen gespannt, wie ein Fisch korrekt filetiert wird. Die verschiedenen Schnitttechniken durften sie selbst ausprobieren. In der Hauswirtschaft lernten sie die unterschiedlichen Reinigungstechniken und – Materialen kennen. Mit viel Spass und Freude wurde mit der Scheuersaugmaschine durch den Gang gefahren. In der Administration führten sie Bestellungen aus, lernten die Organisation von Anlässen kennen und durften Geburtstagskarten erstellen. In der Pflege wurde tatkräftig Hand angelegt. Gegenseitig wurde der Blutdruck gemessen und die eigene Händehygiene mittels Schwarzlicht, an der Blackbox überprüft. In der Aktivierung, im Gedächtnistraining freuten sich unsere Bewohnenden über den jugendlichen Besuch. Es wurde gemeinsam studiert, kommuniziert und gelacht.

Ein toller Tag ging zu Ende, der zu einem grossen Teil von unseren eigenen Lernenden mitgestaltet wurde. Die Schüler/innen gewannen viele Eindrücke und einige waren bereits interessiert an einem Schnuppereinsatz. Das Länzerthus freut sich darauf, in Zusammenarbeit mit der Kreisschule zukünftig wieder einen solchen Tag durchführen zu können. Es ist uns ein Anliegen und eine Freude, Jugendliche bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen.

Tamara Lattaruli, Fachverantwortliche Berufsbildung

20230117_140943.jpg