Rikscha statt Rollator

20.09.2022

Auf die Rikscha, fertig, los: Im Alters- und Pflegeheim Länzerthus geht ein neues Angebot an den Start. Ab sofort können sich die Bewohnenden auf einer Rikscha durch die Gegend kutschieren und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Die Bewohnenden freuten sich riesig darauf und am heutigen Eröffnungsevent kamen Viele in den Genuss einer ersten Schnupperfahrt. Die Begeisterung war riesig und manch Eine/r hatte nach der Fahrt ganz glänzende Augen; nicht vom Fahrtwind sondern von den Emotionen.

In die Pedale treten müssen die Heimbewohner nicht selbst, das übernehmen Mitarbeitende sowie Freiwillige FahrerInnen. Dafür wurde eigens der Förderverein «Radeln ohne Alter Länzerthus» gegründet. Es wurden Turnvereine und Velo-Clubs der Umgebung angeschrieben und es gingen schon vereinzelt Anmeldungen ein. Der Verein sucht noch weitere Rikscha-Piloten und Pilotinnen; Interessierte können sich unter radelnohnealter@laenzerthus.ch melden. Man kann diesem Verein als Passiv-Mitglied beitreten, Jahresgebühr Fr. 25.00 oder als Aktiv-Mitglied, kostenlos, aber dafür ist man als FahrerIn unterwegs. Neben weiteren Pedalrittern sucht das Altersheim zurzeit gemeinsam mit den Mitarbeitenden, Bewohnenden und deren Angehörigen im Rahmen eines Wettbewerbs nach einem Namen für die Rikscha. Es sind alle gespannt, welcher Name schliesslich das Rennen machen wird. Ein grosses Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor, der Stiftung Lebensraum Aargau. 

Zum Bericht von Tele M1

Patrizia Steinacher
Geschäftsleiterin

Rikscha 7.jpg