Monatliche Clownbesuche

06.03.2023

Es freut uns sehr, dass wir seit Februar 2023 den Bewohnenden vom Länzerthus ein weiteres Angebot anbieten dürfen. Das Clown-Duo „Pappardella & Plüplü“ besuchen monatlich jeweils die Demenzabteilung und anschliessend, abwechslungsweise im Turnus, eine der anderen vier Pflege-Abteilungen.

Wo immer die Beiden sich auch gerade aufhalten, kann man bei den Senioren, den Besuchenden, aber auch beim Personal, früher oder später ein Schmunzeln oder Lächeln im Gesicht entdecken. Mit ihren musikalischen Einlagen und Liedern, Geschichten, aber auch sehr spontanen Improvisationen bringen sie nachhaltig viel Freude und positive Energie in den Alltag der Bewohnenden. Die Zimmertüren öffnen sich plötzlich wie von Geisterhand und die Senioren kommen aus dem Zimmer, um nachzuschauen, was sich auf den Gängen abspielt. Oft sitzen die Bewohnenden aber bereits erwartungsvoll beim Kaffee und warten auf den vorangekündigten Besuch. Die Meisten werden sofort vom Humor angesteckt, lassen sich auf die Situation ein oder beginnen von sich aus, ein Gespräch. Besonders über die spontanen „Selfie`s“, welche dann mittels vorgedruckter Version an die Bewohnenden verteilt werden, freuen sich alle.

Lydia Fricker, Aktivierung

20230201_151626_resized.jpg