Kutschenfahrt

02.09.2021

Vom 30. August bis 2. September 2021 war es endlich wieder soweit und unsere alljährliche Kutschenfahrt konnte bei meist schönstem Wetter durchgeführt werden. Einzig am Montag erwischten wir auf dem Heimweg etwas Regen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Schon vor der Einfahrt der Kutschen warteten die Bewohnenden ungeduldig auf die Pferde. Auch «Turi», der beliebte Musikant, war wieder dabei und sorgte wie immer, während der Fahrt und im Restaurant für ausgelassene Stimmung. Während ca. 1 ¼ Stunden konnten wir die Fahrt durch Wald, Wiesen und die schöne Auenlandschaft geniessen. Im Restaurant «Burehus» in der Au (Veltheim) wurde den Senioren Getränke und Glace nach Wahl serviert. 

Die Bewohnenden erlebten in dieser Woche einiges. Am ersten Tag standen alle 3 Kutschen mitten im Wald, plötzlich vor einer nicht signalisierten Baustelle, bei der wir über die Wiese ausweichen mussten. Am zweiten Tag verlor eines der Pferde ein Hufeisen, welches kurzerhand beim Restaurant durch ein anderes Pferd ersetzt werden musste. Am dritten Tag hatte ein Kutscher sein Töchterchen und ihre Freundin dabei, welche mit ihren Tanzeinlagen für Stimmung sorgten. Am vierten und letzten Tag war Petrus mit bester Laune und «T-Shirt-Wetter» mit dabei. 

Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell und es wurde Zeit den Heimweg anzutreten. Dieser führte uns auf direktem Weg in Länzerthus zurück. Noch nicht mal am Ziel angekommen, hörten wir einige Senioren sagen, dass sie nächstes Jahr bestimmt wieder mitkommen. 

Unser Fazit: Es ist wunderbar, wenn man miterleben kann, wie glücklich und zufrieden die Bewohnenden an einem solchen Ausflug sind. Strenge Blicke entspannten sich, die Pferde wurden mit verliebtem Blick gewürdigt und alle kamen müde aber glücklich ins Länzerthus zurück. 

Team Aktivierung

20210902_163851.jpg