Alle Jahre wieder, kommt… der Osterhase

18.04.2022

Wie jedes Jahr, färbten unsere Aktivierungsfachfrauen auch heuer mit den Bewohnenden in der Karwoche die Ostereier. Dazu wendeten sie zwei unterschiedliche Techniken an. Zum einen benutzten sie frische Blumen, Gräser und Kräuter von Wald und Wiese. Diese wurden um die rohen Eier gelegt, mit einem Strumpf eingepackt und in Zwiebelschalen mit etwas Kaffeesatz gekocht. Diese Methode war den Bewohnenden nur allzu gut, von früher, in Erinnerung geblieben. Anderseits, etwas Neues für die Teilnehmenden war, dass die hartgekochten Eier in eine Serviette gewickelt und danach mit verschiedenen Eierfarben betupft wurden. Nach etwa 30 Min. konnten diese ausgepackt werden. Alle waren vom schönen Resultat sehr überrascht und erfreut. Einmal mehr wurden Geschichten von früher erzählt, es wurde gelacht und alle hatten „den Plausch“. Die gefärbten Eier werden in die selbstkreierten „Osternäschtli“ gelegt. 

Bereits im Februar begann die Gruppe „Kreatives Gestalten“, die diesjährigen „Näschtli“ mit viel Fleiss zu basteln. Diese wurden anhand von Schablonen ausgeschnitten. Verschiedene Details wurden mit der Papierstanzmaschine ausgestanzt und angeklebt. 

Am Ostersonntag wurden über 100 „Osternäschtli“ auf den Frühstückstischen der Bewohnenden mit Freude abgegeben. 

Patrizia Steinacher
Geschäftsleiterin

20220414_132652.jpg