ALLTAGSTAUGLICHE TRICKS FÜR EINEN GESUNDEN KÖRPER UND EINEN WACHEN GEIST BIS INS HOHE ALTER

Im Durchschnitt leben wir heute gut 15 bis 20 Jahre länger als frühere Generationen. Doch wie hält man den Körper und natürlich auch den Geist so lange fit? Die Einstellung, die Lebensart sowie die Ernährung haben einen enormen Einfluss auf Gesundheit und Lebenserwartung. Gewohnheiten sind dabei oftmals die grosse Bremse auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Lebensweise. Dabei kann man schon mit kleinen Veränderungen im Alltag Grosses bewirken.

Mit ein paar kleinen Tricks, die sich wunderbar in den Alltag integrieren lassen, kann jeder seinen Geist und Körper trainieren und langfristig positiv verändern und entwickeln.
Regelmässiger Kontakt zu Freunden und Familie.
Das ist gut für die Seele und fördert die psychische Gesundheit – denn soziale Beziehungen schützen vor Einsamkeit. Zusätzlich erhalten zwischenmenschliche Kontakte auch die geistige Leistungsfähigkeit. Jedes Gespräch ist geistiges Training und zu jedem Menschen gehören Informationen, die es sich zu merken gilt. Gespräche mit Mitmenschen erhalten die verbale Intelligenz und trainieren die Aufmerksamkeit.

Gehirntraining im Alltag
Kreuzworträtsel und Sudoku sind beliebte Mittel, um die grauen Zellen zu trainieren. Vor allem die Nerven im Stirnlappen hält das Rätseln frisch. Trainieren lässt sich das Gedächtnis auch im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen. Die zuvor erstelle Einkaufsliste zwar mitnehmen, aber erst einmal nicht darauf schauen, sondern versuchen, sich an alles auf der Liste zu erinnern und erst kurz vor der Kasse prüfen, ob auch tatsächlich alles im Einkaufswagen liegt.

Ein Hobby, das Spass macht
Mit was auch immer man die Gehirnaktivität anregen möchte: Es fällt leichter, wenn es Spass macht. Ob man nun einem Schachclub beitritt, jede Woche ein neues Museum besucht, mit den Enkelkindern Gesellschaftsspiele spielt oder sogar ein neues Instrument oder eine neue Sprache erlernt, Hauptsache es macht Freude – und so kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Gymnastik
Tägliche Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln und macht beweglicher. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Für Gymnastik in der Gruppe gibt es zahlreiche Angebote. Diese Kurse haben den Vorteil, dass ein professioneller Trainer dabei unterstützt, die Übungen richtig auszuführen. Wer sich in den eigenen vier Wänden wohler fühlt, der kann die Übungen auch wunderbar Zuhause ausführen. Eine regelmässige sportliche Betätigung verhilft zudem zu einer besseren Durchblutung.

Dehnen
Dosiertes Dehnen reduziert das Verletzungsrisiko, und ermöglicht eine schnellere Erholung der durch die Ermüdung verkürzten Muskulatur.

Die Fähigkeit, Flexibilität in allen Lebensbereichen zu fördern und zu entwickeln, hilft dabei, sich an gegebene Lebensumstände anzupassen und das Beste aus jeder Situationen zu machen. Ein flexibler Geist und Körper öffnen ausserdem die Augen für kreative Lösungen und neue Möglichkeiten.

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